Heustreu

Heustreu ist eine Gemeinde mit knapp 1300 Einwohnern, liegt mitten im Landkreis Rhön-Grabfeld am Zusammenfluss von Streu und Saale und hat hervorragende Verkehrsanbindungen.

Die Bundesstraßen B 19 und B 279 münden bei Heustreu zusammen. Sowohl der Autobahnanschluss, als auch die Kreisstadt Bad Neustadt und das Rhön-Klinikum sind nur 4 km entfernt. Die Buslinien aus Bad Königshofen und Mellrichstadt des ÖPNV fuhren durch Heustreu, sodass gute Verbindungen in alle Richtungen bestehen. Auch die Fernradwege kreuzen sich in Heustreu.

Die Gemeinde Heustreu wurde 1057 urkundlich erstmals erwähnt. Die Ortschaft wird geprägt durch den st. Michaelsberg mit seiner Kapelle aus dem 12. Jahrhundert, von der Kirchenburg und ihren Wehrtürmen und der Veitskapelle im Wiesengrund.

Die landschaftlich reizvolle Lage im Streu- und Saaletal ist die Grundlage für eine hohe Wohnqualität. Diese wurde mit dem Bau der Hochwasserfreilegung im Jahr 1990 und den neu angelegten Wanderwegen sowie vielen Freizeitanlagen noch verbessert.

Die Gemeinde ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft und besitzt eine gute Infrastruktur mit allen Einrichtungen des täglichen Bedarfs.

Das Zentrum für viele Veranstaltungen ist die gemeindliche Festhalle mit Doppelkegelbahn. In der Gemeinde gibt es 17 Vereine, die Garant für eine vielseitige Freizeitgestaltung sind.

 

Fläche: 10,6 km²
Einwohner: 1.284 (Herbst 2020)

Was die Nes-Allianz bewegt ...

Übersichtskarte

Kontakt

VG Bad Neustadt/Saale
Goethestr. 1
97616 Bad Neustadt/Saale

Telefon: 09771 6160-55
E-Mail: management@nes-allianz.de

 

Sie finden uns auch auf

 

 

Akzeptieren Datenschutz Impressum