Zu Beginn der Pfingstferien haben sich die Auszubildenden aus den Verwaltungen der NES-Allianz Gemeinden und Städte, der Verwaltungsgemeinschaften Ostheim, Fladungen, Bad Königshofen und des Landratsamtes Rhön-Grabfeld zu einem Projekttag in der Edmund-Grom-Grund- und Mittelschule in Hohenroth getroffen.
30 Teilnehmer*innen nutzten den intensiven Austausch und erarbeiteten und diskutierten in Kleingruppen verschiedene Phasen im Prozess zur Digitalisierung in der Verwaltung. Nach Ermittlung der Ist- und Sollzustände wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten durch die Azubis gesammelt.
Für die weitere Zusammenarbeit wurden TOP-Projekte definiert. So werden zukünftig u.a. die Themen Online-Anträge im Bürger- oder Serviceportal, ein mobiles Bürgerbüro und Online-Terminvergaben auf ihre Realisierungsmöglichkeiten untersucht.
Zum Abschluss der Veranstaltung, die durch die VG Bad Neustadt und der NES-Allianz organisiert wurde, bestätigten alle Teilnehmer*innen, dass die Vernetzung der Auszubildenden in einer Art “Azubiallianz” sehr sinnvoll ist und einen Mehrwert für die Beteiligten, Projekte und Verwaltungen liefert.